Mittwoch, 19. Oktober 2011

Zu diesem Blog

Liebe Leser,

auf diesem Blog werde ich über meine Erfahrungen, Eindrücke und Erlebnisse während meines 10-monatigen weltwärts Freiwilligendienstes in der Ukraine berichten. Ich heiße Sie/Euch alle herzlich willkommen durch diesen Blog ein Stück weit mit mir in das „ferne Osteuropa“ zu reisen.

Aber warum bin ich überhaupt in der Ukraine?

Die obligatorische Frage nach dem Abitur – „Und was machst du jetzt?“ – wurde mir natürlich nicht nur unzählige Male von Freunden, Eltern, Verwandten und Lehrern gestellt, sondern noch häufiger ist sie durch meinen eigenen Kopf gekreist.
Als ich schließlich ab Ende Februar dachte ich hätte mit „Ich gehe vor dem Studium erst einmal für einen Freiwilligendienst in die Ukraine.“ eine doch recht kluge Antwort gefunden, schienen nicht alle meine Meinung zu teilen. Auch wenn der Schritt ins Ausland vor dem Studium doch heutzutage eine hochgeschätzte Sache ist, ist Osteuropa nicht gerade die „Trend-Region“ für solche Aufenthalte und ich bekam von erstaunten, über wundernde bis hin zu verständnislosen Reaktionen auf meine Antwort. Daher hoffe ich, dass ich mit diesem Blog der doch etwas skeptischen Einstellung vieler gegenüber Osteuropa entgegenwirken kann und aus erster Hand etwas von der osteuropäischen Kultur und Lebensweise vermitteln kann.

Leider konnte ich diesen Blog erst so spät einrichten, da es einige Schwierigkeiten mit dem hiesigen Internet gab und so werden mit der Eröffnung dieses Blogs gleich mehrere Berichte auf einmal online geschaltet.

Wie alle Blogs, muss auch dieser von unten nach oben gelesen werden, um in chronologischer Reihenfolge zu bleiben (weil der neueste Bericht immer ganz oben ist)! Für jene, die von oben nach unten gelesen haben und nun an diese Stelle gekommen sind, ich hoffe es hatte auch seinen Reiz meine Erfahrungen rückläufig mitzuerleben. Allen anderen wünsche ich nun viel Spaß beim Lesen. Ich versuche in regelmäßigen Abständen meinen Blog auf den neusten Stand zu halten und weitere Erfahrungsberichte und Fotos hochzuladen.

Ich freue mich über jegliche Art von Rückmeldung, Kritik, Anmerkungen, Fragen, Vorschläge, etc. an lukas.werner@aol.com oder über die Kommentarfunktion auf dieser Seite.

Mit herzlichen Grüßen aus der Ukraine

Lukas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen